Rezepte

Rostbrätel

Zutaten (für 4 Personen)

ca 1 kg Schweinekamm ohne Knochen
  Knoblauch
4 Zwiebeln
  Pfeffer
  Senf
  Salz
Für die Marinade:
1 Flasche Bier
  etwas Speisewürze (Maggi)
1 TL Majoran
1 Prise Muskat

 

Zubereitung

Den Senf mit Salz, Pfeffer und Bier vermischen. Die Marinade soll durchaus recht salzig und scharf, aber nicht zu  dünnflüssig sein. Das Fleisch wird nicht extra gewürzt. Deshalb die Marinade zuvor mal abschmecken. Nun Zwiebeln  und Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden.

In eine Schüssel etwas Marinade hinein geben und am Boden der Schüssel verteilen. Dann ein paar Zwiebel- und  Knoblauchscheiben und darauf Schweinekammscheiben (die sogenannten Brätel oder Brätl) legen. Wenn der Boden  der Schüssel mit dem Fleisch bedeckt ist, wieder Marinade, Zwiebeln und Knoblauch darauf geben. Dann wieder  Fleisch einschichten. Immer abwechselnd Marinade, Zwiebeln, Knoblauch und Brätel in die Schüssel füllen, bis alles  verbraucht ist - abschließen sollte eine Schicht mit Marinade, Zwiebeln und Knoblauch. Die Schüssel dann mit einer  Folie oder einem Deckel verschließen und mindestens 24 - besser 48 Stunden in den Kühlschrank stellen und  marinieren.

Dann die Rostbrätel auf einem heißen Holzkohlegrill (Rost) braten. Zuvor aber noch die Zwiebelscheiben und den  Knoblauch entfernen - das Brätl dazu aber nicht abspülen!  Die Zwiebelscheiben mit dem Knoblauch dann extra in einer Pfanne mit etwas Butter braun braten und über die fertig  gebratenen Brätel geben.

Als Beilagen eignen sich frische Semmeln, Kartoffelsalat oder auf dem Grill getoastete Roggenbrot- oder  Weißbrotscheiben.

Das Team der Girrbacher GmbH wünscht Ihnen guten Appetit.

Zurück