Rezepte

Rumpsteak

© Meditations / pixabay.com

Zutaten (für 4 Personen)

4 x 200 g Rumpsteak
  Öl
2 EL Butter
1 Knoblauchzehe
2 Rosmarinzweige
  Salz
  Pfeffer

 

Zubereitung

Die Rumpsteaks zeitig aus dem Kühlschrank / Tiefkühlschrank nehmen, sie sollen beim Braten Zimmertemperatur haben.
Die Knoblauchzehen schälen und vierteln und die Rosmarinzweige abwaschen.
Das Fleisch von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer je nach Geschmack würzen.
Eine Pfanne mit Öl heiß werden lassen und das Fleisch bei hoher Hitze hinein legen (Vorsicht: bei diesem Schritt kann das Öl spritzen).  
Die geviertelten Knoblauchzehen sowie die Rosmarinzweige dazu geben. Das Fleisch nun bei hoher Hitze solange braten bis die Unterseite eine gut gebräunte, kräftige Farbe bekommt ( dabei nicht wenden ).
Die Steaks nun wenden und die Butter hinzu geben. Nach ca. einer Minute die Pfanne etwas anwinkeln und die Rumpsteaks einige Male mit der Zerlassenen Butter beträufeln. Nun die Garprobe durchführen. Garstufe hängt auch von der Stärke der Steaks ab.
Wer die Steaks nicht zu dunkel möchte kann Sie bei 80 Grad im Backofen auf die gewünschte Garstufe ziehen lassen.

Garprobe: Die Druckprobe ist die einfachste Möglichkeit, um zu prüfen, ob die Rumpsteaks tatsächlich gar sind: Eine Hand ausstrecken und die Handflächen nach oben drehen. Nun den Daumen und Mittelfinger zusammenführen ( nicht drücken ) und mit dem Finger der anderen Hand auf den Bereich zwischen Daumenansatz und Handgelenk drücken. Wenn sich das Fleisch genau so anfühlt, ist es blutig. Führt man nun den Daumen und Ringfinger zusammen bekommt man ein Gefühl dafür wie sich die Garstufe Medium anfüllt. Daumen und kleiner Finger: ganz durch.

Das Team der Girrbacher GmbH wünscht Ihnen guten Appetit. 

Zurück