Rezepte

Nackenspießbraten vom Grill

Zutaten (für 4 Personen)

2,5 kg Schweinekamm am Stück
3 EL normaler Senf
10 Scheiben Speck
1 große Zwiebel
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver
½ Packung Kräuter der Provence
  Dunkelbier

 

Zubereitung

Den Schweinekamm auf der unteren linken Seite einmal längs einschneiden aber nicht ganz durchschneiden, so dass er am Stück bleibt.

Das Gleiche jetzt auf der oberen rechten Seite, auch hier nicht ganz durchschneiden. Praktisch ein doppeltes Schmetterlingssteak XXL. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kräuter der Provence würzen und mit Senf bestreichen. Das auf beiden Seiten.

Jetzt mit dem Speck und der geschnittenen Zwiebel belegen. Den Nacken zusammenrollen und mit gutem und festem Küchengarn umwickeln (Achtung, das Küchengarn muss die Hitze vom Grill abkönnen). Den jetzt fertigen Braten in Alufolie wickeln und wieder mit Küchengarn umwickeln. (Das Küchengarn wird nach ca. 1er Stunde verbrennen, ist dann aber nicht mehr so schlimm.)

Das Ganze jetzt auf den Grillspieß stecken und ca. 2,5 Stunden vor sich hindrehen lassen. (Der Grill sollte schon weiße, heiße Kohle haben.)

Nach 2,5 Stunden die Alufolie entfernen und das Fleisch noch eine halbe bis ganze Stunde sich weiter drehen lassen. Kommt drauf an, wie braun ihr es haben wollt.

In dieser Zeit mehrfach mit dem Dunkelbier einpinseln.

Dazu passen unser leckeres Knoblauchbaguette und unser Tsatsiki.

Die Girrbacher GmbH wünscht guten Appetit.

Zurück