Rezepte

Rumpsteak mit Spargel

@ www.pixabay.de/RitaE

Zutaten (für 4 Personen)

4 Rumpsteaks
4 Bund Spargel grün
8 Knoblauchzehen
4 Peperoni
4 Schalotten
  schwarzer Pfeffer
  Raps- und Olivenöl
20 Cherrytomaten
4 Zweige Rosmarin
  eventuell Kräuterbutter
  Puderzucker
  Balsamico

 

Zubereitung

Der Spargel braucht nur im unteren Drittel geschält werden, da er von Haus aus zarter ist als derbekanntere weiße Spargel. Zum Schluss noch die holzigen Enden abschneiden und die Stangen schrägdritteln. Den Knoblauch hacken oder in feine Scheiben schneiden, die Peperoni in Scheiben schneiden, dieSchalotte in Spalten schneiden und die Tomaten vierteln.

Derweil den Backofen auf ca. 80-90 Grad vorheizen. Das Steak wird gewaschen und mit Küchenpapiertrocken getupft. Eventuelle Fettränder sind halb so wild, dürfen aber eingeschnitten werden, damit sichdas Fleisch an den Stellen nicht zusammenzieht. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Jetzt das Fleischhineinlegen und für ca. 2,5-3 Min. in Ruhe braten. Jetzt das Fleisch wenden, dabei bitte auf jegliche spitzeGegenstände verzichten, die das Fleisch verletzen können. Es sollte sich eine schöne Bratkruste gebildethaben. Das Fleisch auf der fertigen Seite pfeffern und salzen und nochmals die gleiche Zeit braten. Danndas Fleisch auf eine doppelte Alufolie legen, die andere Seite salzen und pfeffern, den Zweig Rosmarindrauf geben und die Alufolie gut verschließen. Ab damit in den Ofen und ca. 12 Min. ruhen lassen.

Das Bratfett ggf. mit etwas Olivenöl anreichern und bei mittlerer Hitze den Spargel braten, bis er leichtgebräunt ist. Nacheinander die Peperoni, den Knoblauch und die Schalotten hinzufügen, dann die Hitze umeine Stufe reduzieren, die Tomaten hinzutun und alles mit dem Puderzucker karamellisieren lassen. DenBalsamico zugeben und alles noch ein wenig ziehen lassen. Wahlweise kann man dann den entstandenenBratensaft aus der Alufolie oder etwas Kräuterbutter über das Steak geben.

Die Girrbacher GmbH wünscht guten Appetit.

Zurück