Tipps & Tricks

Grillratgeber - Teil 3: Geflügel grillen

© RitaE / pixabay.com


In diesem Teil erfahren Sie:

  • Was muss ich bei Geflügel beachten
  • Welches Geflügel ist gut geeignet
  • Garzeiten für verschiedenes Geflügel
  • Wie bekomme ich das Geflügel zart und saftig
  • was es in Teil 4 unserer Reihe zu lesen gibt

Was muss ich bei Geflügel beachten

Geflügelfleisch ist ein beliebtes Grillgut und gilt als gesunde Abwechslung und Alternative zu Steaks und Würstchen.
Nach dem Einkauf mit dem Geflügel und auch anderem Fleisch und Fisch nicht zu lange Transportwege ungekühlt machen. Am besten ist es eine Kühltasche oder Kühlbox mit Kühlakku zu nutzen.
Rohes Geflügelfleisch ist besonders anfällig für Erreger. Achten Sie hier auf besondere Hygiene bei der Zubereitung und darauf, dass es bis kurz vor dem Grillen gut gekühlt bleibt. Roh sollte es nicht in Kontakt mit anderen Lebensmitteln, Essbesteck und Geschirr kommen. Nach dem Vorbereiten in der Küche alles gründlich abwaschen und die Flächen mit Kontakt zum Geflügelfleisch am besten desinfizieren.

Welches Geflügel ist gut geeignet zum Grillen?

Gut geeignet zum Grillen sind z.B.:

  • Hähnchenbrustfilets mit und ohne Haut
  • Hähnchenkeulen und Flügel
  • Putenbrust, Entenbrust
  • Würstchen aus Geflügelfleisch


Hähnchen- oder Putenteile mit Haut sind von Vorteil beim Grillen, da das Fett unter der Haut das Fleisch zarter macht und es nicht austrocknet.
Hähnchenbrust ohne Haut oder Putenbrust, lässt sich gut zu Spießen verarbeiten. Hähnchenbrust mit Haut ist im Ganzen gut gewürzt oder mariniert ein Leckerbissen.
Wer sein Geflügel selber mariniert sollte darauf achten, dass kein Salz in die Marinade kommt und das Fleisch nicht zu lange eingelegt wird. Zu langes einlegen entzieht die Feuchtigkeit und so kann das Fleisch beim Grillen zu hart werden.
Prinzipiell gilt: Je länger, desto intensiver später der Geschmack.
Hähnchenbrust mit und ohne Haut sowie Putenbruststeak sollten mindestens 6 Stunden in der Marinade ruhen. Bei Hähnchenflügel reichen schon 4 Std. da sie eher klein sind, Schenkel sollten dann schon über Nacht ziehen.
Wer gelegentlich sein Grillgut mit Öl bepinselt hält sein Fleisch saftig und zart.
Bei Geflügelfleisch sollte man unbedingt eine Garprobe machen. Dazu einfach das Fleisch anschneiden ist es noch rosa, weiter grillen.
Geflügel muss immer ganz durch gegart sein und darf nicht rosafarben verzehren werden.

Garzeiten für verschiedenes Geflügel

Hähnchen, ganz

1,5 - 2,25 kg

1 - 1 1/2 Std.

indirekte Hitze

Hähnchenbrust, ohne Knochen

175 g

6 - 8 Min.

direkte Hitze

Hähnchenteile (Flügel oder Brust), mit Knochen

225 g

10 - 20 Min.

direkte und indirekte Hitze

Hähnchenteile ( Keule), mit Knochen

100 - 175 g

40 - 50 Min.

direkte und indirekte Hitze

Hähnchen- oder Putenfiletspieß

2,5 cm dick

6 - 8 Min.

direkte Hitze

Putenbrustschnitzel

0,5 - 1 cm dick

4 - 6 Min.

direkte Hitze

Was muss ich bei Fisch beachten

Bei Fisch gilt wie bei Geflügel: Kühlkette nicht unterbrechen. Sollte Tiefkühlfisch verwendet werden, diesen nur im Kühlschrank auftauen lassen und nicht bei Zimmertemperatur.
Fisch und Meeresfrüchte sollten nicht mit kräftigen Marinaden und nicht zu stark gewürzt werden, da der Eigengeschmack völlig untergeht.

Mehr dazu erfahren Sie in Teil 4 unserer Tipps und Tricks zum Grillen.

Zurück